Nähkursblog

Nähen für (Quer-)Einsteiger

Gepostet von am 15.11.2014 in Nähkurse | 1 Kommentar

Nähen für (Quer-)Einsteiger

Garnauswahl, Einfädeln des Ober- und Unterfadens, Überspulen, Einstellen der Stichlänge und –breite,… für einige vor Kursbeginn drei große ??? und nach ein bisschen Übung kein Problem mehr für die Kursteilnehmerinnen am Samstagnachmittag in der Glücksbringer-Nähschule. Ziel der Übung war es, ein Stoffkörbchen für den Frühstückstisch, die Gästehandtücher im Bad oder Krims-Krams aus dem Kinderzimmer zu nähen. (mehr …)

Verflixt und zugenäht – Kindernähkurs für Anfänger!

Gepostet von am 15.11.2014 in Nähkurse | Kommentare deaktiviert für Verflixt und zugenäht – Kindernähkurs für Anfänger!

Verflixt und zugenäht – Kindernähkurs für Anfänger!

Immer wieder unglaublich wie schnell Kinder lernen und wie schnell sie mit der elektrischen und auch elektronischen Nähmaschine klar kommen. Zuerst besprechen wir immer, worauf wir achten müssen, damit wir alle unverletzt bleiben. Und natürlich wie die Maschine funktioniert und wie der Faden richtig eingefädelt wird,… Die ersten Nähversuche starteten die Kinder auf Papier und bemühten sich, gerade und krumme Linien nach zu nähen. (mehr …)

Mama-Tochter-Exklusivzeit bei Glücksbringer

Gepostet von am 25.10.2014 in Nähkurse | 1 Kommentar

Mama-Tochter-Exklusivzeit bei Glücksbringer

Zum Mama-Tochter-Nähkurs fanden sich die überaus kreative Pferdenärrin und ihre nicht minder begabte Mama ein, die gleich an ihrer eigenen Maschine das Nähen übte. Das Ergebnis war eine Eule nach eigenen Vorstellungen und ein exakt genähtes Kosmetiktäschchen. Mama-Tochter-Nähkurse sind immer etwas Besonderes, sowohl für das Team, das die gemeinsame Zeit genießt, als auch für mich, da meist interessante Gespräche stattfinden wie auch dieses Mal. Viel Spaß bei weiteren gemeinsamen Projekten!
(mehr …)

Huhuuu!!!!

Gepostet von am 25.10.2014 in Accessoires, Nähkurse | Kommentare deaktiviert für Huhuuu!!!!

Huhuuu!!!!

Nicht nur ein schaurig-schönes Gespensterkissen, auch zwei Eulen-Freundinnen und ein schöner türkiser Elefant mit gelben Ohren wurden am Samstagvormittag erschaffen. Zur Kissenparade durfte sich jeder sein Lieblingskissenmotiv aussuchen und dieses realisieren. Vom Zuschnitt bis zum richtigen Einschnitt bei Rundungen lernten die Kinder alle einzelnen Schritte bis zur Fertigstellung des zukünftigen Kuschelkissens. Und nun töröööö und huhuuuu….
(mehr …)

DIY-Designer-Taschen

Gepostet von am 23.10.2014 in Nähkurse | Kommentare deaktiviert für DIY-Designer-Taschen

DIY-Designer-Taschen

Begeistert, überrascht, stolz und zufrieden über die selbst genähten Designer-Taschen waren die Nähanfängerinnen am Donnerstagabend in der Glücksbringer-Nähschule. Zu Recht! Nach einer Einführung an der Nähmaschine, Einfädeln üben, Stoffauswahl und den ersten Nähten ging es an den individuellen Zuschnitt für die Tasche. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Jede Teilnehmerin verwirklichte ihren Stil und ihre Ideen. Ein Grundschnitt – jede Tasche ein Unikat, ist das nicht toll?
(mehr …)

Schürzen – ready to wear – zum sofortigen Einsatz genäht!

Gepostet von am 20.07.2014 in Nähkurse | 1 Kommentar

Schürzen – ready to wear – zum sofortigen Einsatz genäht!

Bei diesen sommerlichen Temperaturen mochten die kleinen Nähfeen ihre selbst genähten Kleidungsstücke – ein Kleid, bzw. einen Rock – gar nicht mehr ausziehen! Gut so, denn was ist schöner als etwas selbst Hergestelltes, noch dazu wenn es so gut genäht ist, dass man es stolz jedem zeigen kann! 🙂
(mehr …)

Pack die Badetasche ein …

Gepostet von am 17.07.2014 in Nähkurse | 2 Kommentare

Pack die Badetasche ein …

… und dann ab an den Weiher, ins Freibad, ans Meer. Urlaubsfeeling pur im Nähkurs bei strahlendem Sonnenschein. Kein Wunder, dass die Teilnehmerinnen im Nähkurs am Donnerstagvormittag und –abend so sensationell schöne Badetaschen nähten.
(mehr …)

Kosmetiktäschchen

Gepostet von am 10.07.2014 in Nähkurse | Kommentare deaktiviert für Kosmetiktäschchen

Kosmetiktäschchen

Der Urlaub kann kommen – wo die Sonnencreme und die Après-Lotion im Koffer ihren Platz finden ist jedenfalls klar! Im selbst genähten Kosmetiktäschchen, in dem auch sonst noch einiges Platz hat! In wunderschönen Farbkombinationen nähten sowohl „blutige Anfänger“ als auch bereits geübtere Damen ihr ganz persönliches Schmuckstück. Viel Freude damit und einen schönen Sommer – bzw. bis bald im Badetaschen-Nähkurs :-)!
(mehr …)

Kleider für alle Tage – keine Frage

Gepostet von am 05.07.2014 in Nähkurse | Kommentare deaktiviert für Kleider für alle Tage – keine Frage

Kleider für alle Tage – keine Frage

Tatatataaa – prêt à porter, ready to go!
Ein echtes Glücksbringer-Kleid für die heißen Tage und dazu selbst genäht! Wow!
Auf einstimmigen Wunsch bereitete ich einen Kleiderschnitt vor, der auch als Top oder Hängerchen getragen werden kann und dann legten die 8 – 10-Jährigen Ladies los! Was dabei heraus kam, sieht man ja – Designerstückchen von jungen Fotomodells 🙂 !
(mehr …)

Geburtstags-Nähparty: coole Taschen für heiße Tage

Gepostet von am 05.07.2014 in Nähkurse | Kommentare deaktiviert für Geburtstags-Nähparty: coole Taschen für heiße Tage

Geburtstags-Nähparty: coole Taschen für heiße Tage

Es sollten nicht ganz „normale“ Wendetaschen werden – wenn, dann schon etwas Besonderes! Als Geburtstagsgeschenk einen Nähkurs zu bekommen, ist ja auch keine alltägliche Sache, aber eine tolle Idee wie ich finde 🙂
Somit erhielten die Wendetaschen nicht nur einen großen Träger, den man lässig über eine Schulter tragen kann, sondern auch noch einen Tunnelzug, mit dem man die Tasche zuziehen kann.
(mehr …)

Jungs macht nicht nur Fußball glücklich…

Gepostet von am 27.06.2014 in Nähkurse | Kommentare deaktiviert für Jungs macht nicht nur Fußball glücklich…

Jungs macht nicht nur Fußball glücklich…

Dass Jungs nicht nur im Fußball gut sein können und ihren Spaß haben, zeigen die Bilder aus dem letzten Jungs-Nähkurs. Voller Eifer nähten sie ihre eigenen coolen Kissen und applizierten ihren Vornamens-Buchstaben darauf. Zum Füllen der Kissen setzten sich die vier Burschen auf die Eingangsstufen und genossen die Sonnenstrahlen. Es wurde jede Minute genutzt und der ein oder andere nähte gleich noch ein kleines Kissen, das am Schluss ganz stolz zusammen mit dem großen beim Abschlussfoto präsentiert wurde.
(mehr …)

So wird aus Konfektion ein Unikat…

Gepostet von am 18.06.2014 in Nähkurse | Kommentare deaktiviert für So wird aus Konfektion ein Unikat…

So wird aus Konfektion ein Unikat…

Wo gibt es so schöne Kinder T-Shirt-Unikate? Nur bei Glücksbringer! Die begabten Teilnehmerinnen zeichneten ihre Entwürfe selbst (!) und lernten wie sie diese auf Stoff übertragen und auf die T-Shirts aufnähen. Entstanden sind einmalig schöne Unikat T-Shirts für die Kinder, die diese gar nicht mehr ausziehen möchten.
(mehr …)

Sterne- und Herzkissen – für echte Nähstars

Gepostet von am 31.05.2014 in Nähkurse | Kommentare deaktiviert für Sterne- und Herzkissen – für echte Nähstars

Sterne- und Herzkissen – für echte Nähstars

Die Mädls nähten wie die Stars und applizierten Sterne auf ihre Kissen, die gekaufter Ware Konkurrenz machen!
Bei einer kleinen Stoffkunde und der Auswahl der Stoffe suchten die Mädchen nach einer passenden Applikation, die zuerst ausgeschnitten und anschließend mit Vliesofix beklebt und auf Stoff aufgebügelt werden musste. Nach ein bisschen Übung klappte es so gut, (mehr …)

Ei, was schaut da aus dem Grase?

Gepostet von am 15.04.2014 in Nähkurse | 3 Kommentare

Ei, was schaut da aus dem Grase?

Ein kleiner, bunter Osterhase!

In drei Nähkursen machten sich die Mädchen und Jungs darüber, viele bunte Osterhäschen zu nähen, zu „füttern“ und auszugestalten. Dabei erlernten die einen den Umgang mit der Nähmaschine, während andere ihr Können erweiterten und übten, die Nahtzugaben richtig zuzuschneiden, so dass sie das Häschen schön wenden konnten. Das Ergebnis war eine Schar getupfter, geblümter, bunter Osterhasen, strahlende Kinderaugen und stolze Mamas und Omas, die die Kinder nach dem Nähkurs in Empfang nahmen. Nach dem gleichen Prinzip nähten einige Kinder noch Herzen. Mit einem „Mit Liebe gemacht“ – Aufnäher weiß jeder wie hier gearbeitet wird 🙂 !
(mehr …)

Wenn die Mutter mit der Tochter…

Gepostet von am 29.03.2014 in Nähkurse | Kommentare deaktiviert für Wenn die Mutter mit der Tochter…

Wenn die Mutter mit der Tochter…

Ein Samstagvormittag, der nur mal einem Kind gehört. Gemeinsam etwas unternehmen und dabei kreativ sein und etwas schaffen – ein echtes Glücksgefühl. In unserem Mama-Tochter-Nähkurs nähten die kleinen und großen Näh-Fans tolle Taschen, die man sogar von beiden Seiten benutzen kann. Die Mädels entschieden sich für Musik-Taschen, die in Zukunft zum Geige- und Flötenunterricht mitgenommen werden. Außerdem entstand eine sehr coole Jungs-Tasche, die inzwischen überall mit hingenommen wird. Die schicke Handtasche aus Designerstoff wurde mit einem selbst geknüpften Henkel versehen – ein echter Hingucker und definitiv ein Unikat, auf das die Besitzerin stolz sein darf!
Bei zukünftigen Nähprojekten kann man jetzt ja die Mama fragen wie das gleich nochmal geht – oder umgekehrt 🙂 !
(mehr …)